Jugendbeteiligung

Jugendausschuss Edermünde (JA)

Mit einem Beschluss vom 17.02.1997 hat die Gemeindevertretung die Einrichtung eines Jugendausschusses als Interessenvertretung von Kindern- und Jugendlichen in Edermünde angeregt.

Seit nun mittlerweile 20 Jahren existiert in Edermünde durchgehend eine Kinder- und Jugendvertretung, der Jugendausschuss. Das derzeit  einzige Jugendbeteiligungsprojekt der offenen Jugendarbeit im Schwalm-Eder-Kreis – und darauf sind wir ziemlich stolz!

Wir kümmern uns u.a. um folgende Schwerpunkte:

  • Alle aktuellen oder geplanten Maßnahmen behandeln, die die Jugendlichen der Gemeinde betreffen,
  • ein Forum bieten, um Anliegen, Wünsche und Probleme zu artikulieren,
  • Einsichten in (kommunal-) politische Belange und Entscheidungen vermitteln,
  • Identifikation mit demokratischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen fördern,
  • Möglichkeiten und Formen politischen Handels und politischer Gremienarbeit erfahrbar machen,
  • Sensibilität fördern für aktuelle Fragestellungen und Probleme,
  • Möglichkeiten eröffnen, in Entscheidungsprozessen handelnd, mitgestaltend und verändernd einzugreifen,
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit fördern und Konsensbildung ermöglichen,
  • zum direkten Dialog mit Politiker(n)/innen anregen,
  • Demokratie erlebbar machen,
  • Akzente setzten in der kommunalen Jugendpolitik,
  • Kooperationsmöglichkeiten schulischer und außerschulischer Jugendbildung aufzeigen
  • Feten und Musikevents für Jugendliche organisieren und durchführen,
  • Informationsstände, Meckerecken und Plakatwände zur Meinungsäußerung einrichten bzw. aufstellen

 

Alle interessierten Jugendlichen, ab 14 Jahren, sind bei uns sehr herzlich willkommen, mitzumachen Spaß zu haben und sich einzubringen. Ruft doch mal an….

Jugendausschuss Edermünde,  Brückenhofstraße 4, 34295 Edermünde

Ansprechpartner: Annabell Albert,  Simon Hartenbach,  Fabian Kropf

Kontakt zum Jugendausschuss:mailto:info@jugendpflege-edermuende.de

Unsere Erreichbarkeiten

Gemeinde Edermünde
Brückenhofstr. 4
34295 Edermünde-Holzhausen

Telefon 05665 7909-0
Telefax 05665 7909-80


Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:30 - 12:00 Uhr
Freitag 08:30 - 13:00 Uhr

Kontakt zu uns

Ich habe dieDatenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.