Besse hat Deutschlands schönsten Mittelpunkt

Jetzt ist es amtlich. Die geographische Mitte Deutschlands – berechnet nach dem Verfahren der Schnittpunktermittlung – liegt am Rande der Langenberge auf einer idyllischen Wiese in Besse. Den genauen Punkt markiert eine rund 3 hohe Basalt-Steele, die von einem kleinen Rastplatz mit Bank und Informationstafel gut einsehbar ist. Von hier hat man einen wunderbaren Weitblick über die Landschaft des Chattengaus bis hinüber zur Söhre. Zu erreichen ist die Mitte Deutschlands über den Wanderparkplatz des Naturparks Habichtswald am Röder Weg in Besse, der zu diesem Anlass von Wanderparkplatz Bilstein in „Wanderparkplatz Besse – Mitte Deutschlands“ umbenannt wurde.

 

Am 12. Juni wurden im Rahmen einer Presseveranstaltung die genauen Geokoordinaten veröffentlicht: 51° 13′ 15.26264″ nördliche Breite, 9° 21′ 27.28271″ östliche Länge.

Anlässlich der Einweihung bedankte sich Bürgermeister Thomas Petrich bei Grundeigentümer Walter Albert und Pächter Rainer Otto für die Gewährung des Zugangs und bei den beteiligten Besser Vereinen für die Mitwirkung bei der Gestaltung. Weiterer Dank ging an das Amt für Bodenmanagement in Homberg, das mit professionellen Methoden den exakten Punkt ermittelt hatte. Auch die LEADER-Region „Casseler Bergland“ ging wegen der finanziellen Förderung des Projekts nicht ohne Dank aus.

Inzwischen konnten schon die ersten internationalen Gäste an der schönsten Mitte Deutschlands begrüßt werden – und kamen auch gleich ins hessische TV. Denn just als Bürgermeister Thomas Petrich mit der zur 1200-Jahr-Feier in Besse angereisten Delegation aus der Partnergemeinde Terenten (Südtirol) an der Mitte war, tauchte ein Team der hessenschau auf um einen Beitrag für die abendliche Sendung zu drehen. Der gut gelungene Beitrag wurde am 15. Juni gesendet und kann im Archiv des Hessischen Rundfunks unter www.hessenschau.de angesehen werden

 

 

 

 

 

 

Unsere Erreichbarkeiten

Gemeinde Edermünde
Brückenhofstr. 4
34295 Edermünde-Holzhausen

Telefon 05665 7909-0
Telefax 05665 7909-80


Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:30 - 12:00 Uhr
Freitag 08:30 - 13:00 Uhr

Kontakt zu uns

Ich habe dieDatenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.