Gemeindeverwaltung Edermünde
Gemeindeverwaltung Edermünde
Gemeindeverwaltung Edermünde
Gemeindeverwaltung Edermünde
Entdecke das

Pferdegrab Haldorf

Oberhalb von Wolfershausen, aber noch in der Haldorfer Gemarkung, befindet sich im Wald das Pferdegrab mit der verwitterten Inschrift „Hier ruhen Bella und Rosa, den 13. Februar 1868“.

Viele Geschichten ranken sich um das Grab. Demnach handelt es sich um zwei Pferde, die den Leichenwagen des letzten Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. gezogen hatten und danach erschossen wurden. Friedrich starb jedoch erst 1875 in Prag und die acht Isabellen, die vor den Trauerwagen gespannt waren, vermachte er testamentarisch dem Kaiser von Österreich.

Conrad Schminke hielt die wahren Hintergründe des Pferdegrabs fest: Die beiden Pferde gehörten der reichen Familie Biermann aus Kassel, die im Amselwald ihr Jagdrevier hatten. Die beiden Apfelschimmel wurden aus dem Dienst der Familie entlassen und fanden keinen neuen Besitzer. Daher entschlossen sie sich, die Pferde in ihrem Jagdbezirk erschießen und begraben zu lassen. Zur Erinnerung an die treuen Tiere wurde die Grabsteinplatte gesetzt. Zu erreichen ist das Pferdegrab über den Ederhöhenweg, von Haldorf kommend in Richtung Wolfershausen in der Nähe des Amselhofes.
(Quelle: Kultur- und Heimatverein Haldorf e.V.)

Unser

Service-Angebot