Gemeindeverwaltung Edermünde
Gemeindeverwaltung Edermünde
Gemeindeverwaltung Edermünde
Gemeindeverwaltung Edermünde

Neues Fahrzeug in Edermünde


Am Samstag, dem 25. Oktober, blickte die Edermünder Feuerwehr im Ortsteil Haldorf mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf ihre Fahrzeuge. Seit mehr als 30 Jahren im Dienst und bei über 500 Einsätzen hieß es „Bye, Bye Betzi“, wie das alte Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) liebevoll von den Einsatzkräften genannt wurde.

Doch bei der öffentlichen Nachmittagsveranstaltung stand nicht der Abschied im Mittelpunkt: Das neue mittlere Löschfahrzeug (MLF) wurde offiziell in Dienst gestellt. Nach über einem Jahr Wartezeit war die Freude groß, das moderne Fahrzeug vorzustellen.

Wehrführer Robert Haberecht eröffnete den offiziellen Teil der Veranstaltung und bedankte sich besonders bei dem Beschaffungsteam für dessen Einsatz. Trotz Terminverzögerungen und weiter Anfahrten haben die Beteiligten mit viel Engagement dazu beigetragen, dass nun ein neues Fahrzeug für die Edermünder Feuerwehr im Ortsteil Haldorf bereitsteht.

Doch was wären die Fahrzeuge ohne die Menschen, die sie bedienen? In seiner Rede lobte Landrat Winfried Becker das Engagement des gesamten Teams. Die Neubeschaffung des Fahrzeugs sei von großer Bedeutung, damit die Freiwilligen sicher zu ihren Einsätzen gelangen und zurückkehren können. Eine moderne und zeitgemäße Ausstattung sei dafür unerlässlich.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael von Bredow nutzte Becker zudem die Veranstaltung, um zwei silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande zu verleihen. Für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit wurden David Schlicht und Manuel Wunderlich geehrt. Beide engagieren sich bereits seit ihrer Jugend aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr.

Fotos: Dominik Werner
Text: Hanna Ebert



Gemeinde Edermünde Feuerwehr

Aktuelles


Unser

Service-Angebot