Neuigkeiten vom 12. September 2025
„Werte erhalten – Zukunft gestalten“
Unter der Überschrift „Werte erhalten – Zukunft gestalten“ legt Bürgermeister Thomas Petrich der Edermünder Gemeindevertretung am Montag einen Überblick über die größten, demnächst zur Entscheidung anstehenden Themen der Gemeinde vor.
Das vom Gemeindevorstand am 10. September beschlossene „Modernisierungsprogramm 2030“ war von der Verwaltung über die Sommerferien erarbeitet geworden, nachdem im Juni das DGH Haldorf kurzfristig außer Betrieb genommen werden musste und die Gemeindevertretung möglichst bald über eine Zukunftslösung entscheiden muss. Bürgermeister Thomas Petrich: „Wir können nicht so tun, als wäre das DGH Haldorf unsere einzige Baustelle. Um verantwortungsvolle Entscheidungen für die Gemeinde treffen zu können, brauchen die Gemeindevertreter einen umfassenden Überblick über die anstehenden Herausforderungen.“
Inhalt des Modernisierungsprogramms sind aktuelle Lagebilder und Handlungsempfehlungen zu folgenden Themen:
- Sanierungsprogramm des Bauamts für die Bestandsimmobilien der Gemeinde
- Ersatzneubau für das DGH Haldorf
- Neues Feuerwehrgerätehauses für Grifte und Haldorf
- Neue PKW-Zufahrt zur Ernst-Reuter-Schule
- Sanierung oder Ersatz schadhafter Brückenbauwerke
- Sanierung von Abwasserkanälen
- Prüfung eines Kunstrasenplatzes
Das finanzielle Gesamtvolumen des Programms würde bei der Realisierung aller Maßnahmen und bei aktuellen Preisen rund 15 Mio. EUR betragen. Als nächster Schritt ist laut Bürgermeister die Setzung von klaren Prioritäten erforderlich, da die Gemeinde ein so hohes Investitionsvolumen kurz- und mittelfristig nicht aus eigener Kraft leisten kann.