Alternative Belastungsübung für unsere Atemschutzgeräteträger
Durch die COVID-19 Pandemie und nicht nutzbaren Atemschutzstrecke in Schwalmstadt konnten wir im Jahr 2020 keine Belastungsübung für unsere Atemschutzgeräteträger anbieten.
Durch die Vorlage der Unfallkasse Hessen und eines Erlasses des Hessischen Innenministeriums konnten am Samstag den 26.06.21, unter verstärkten Hygieneauflagen und einem vorherigen Schnelltest, eine Alternative Belastungsübung für unsere Atemschutzgeräteträger in Edermünde-Besse in der Bilsteinhalle durchgeführt werden.
Mit verschiedenen Aufgaben Treppensteigen, kriechen, tragen von Gewichten und laufen konnten die Atemschutzgeräteträger so die erforderliche Belastung von 80kj (Kilo-Joule) leisten und ihre Belastbarkeit unter Atemschutz nachweisen.
Da nicht alle Atemschutzgeräteträger von Edermünde diese Belastungsübung abhalten mussten da sie diese bei ihren Arbeitgeber durchgeführt haben, hatten wir für den Nachmittag zeitlichen Freiraum und haben diesen an die Freiwillige Feuerwehren der Stadt Gudensberg abgeben, die dies gerne inanspruch genommen haben.
Somit haben wir an diesem Tag etwas mehr als 50 Atemschutzgeräteträger aus Edermünde und der Freiwillige Feuerwehren der Stadt Gudensberg über die Strecke in der Bilsteinhalle schicken können. Die Belastungsübung dient der Sicherheit der Atemschutzgeräteträger und somit auch den Bewohnern der Kommunen.
» weitere Beiträge:
Kita-Ausschuss überzeugt sich vom Baufortschritt
Am ersten Ferientag hat sich der Ausschuss zur Begleitung der Kindergartenneubauten ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten in Besse und Grifte gemacht.» weiterlesen
Das Schwimmbad feiert Geburtstag
Vor 50 Jahren wurde in Edermünde der Grundstein für das Freischwimmbad in Holzhausen gelegt.» weiterlesen
WICHTIG – Allgemeinverfügung der unteren Wasserbehörde
Wir bitten um Beachtung!» weiterlesen
Bericht über die Bürgerversammlung
Der Vorsitzende der Edermünder Gemeindevertretung, Armin Wicke, hatte für vergangenen Montag zu einer Bürgerversammlung „Open Air“ eingeladen.» weiterlesen
Gemeindevorstand informiert sich über Altlastensanierung in Grifte
Bürgermeister Thomas Petrich und die Mitglieder des Gemeindevorstands haben sich gestern über die laufende Altlastensanierung in Grifte informiert.» weiterlesen