1200 Jahre Besse – Ein gelungener Festakt
Es war ein Auftakt, wie er nicht (B)esser hätte sein können. Am Mittwoch, den 14. Juni startete die Festwoche zur Besser 1200-Jahrfeier mit dem offiziellen Festakt. Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßten Bürgermeister Thomas Petrich, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Armin Wicke, Jutta Marburg und Marie-Luise Fuhrmann vom Vorstand des Vereins Besse 1200 Jahre e. V. rund 500 Menschen in einem vollen Festzelt.
Einen emotionalen und kurzweiligen Einblick in die geschichtliche Entwicklung Besses gab Dekan i. R. Prof. Dr. Helmut Umbach in seinem Festvortrag. Er bewies, dass Besse ein Dorf mit Vergangenheit und eine Gemeinde mit Zukunft ist.
Als Höhepunkt des Abends überreichte Staatssekretär Mark Weinmeister die Freiherr-vom-Stein-Urkunde des Landes Hessen an Bürgermeister Thomas Petrich und Jutta Marburg. Landrat Winfried Becker überbrachte im Namen des Landkreises die herzlichsten Glückwünsche zum 1200jährigen Jubiläum und würdigte die Arbeit des Vereins Besse 1200 Jahre e.V. und des Festausschusses.
Einen großen Anteil daran hatte Anne-Christel Klüttermann, die seit über 30 Jahren die Geschichte Besses erforscht und federführend daran mitgearbeitet hat, dass rechtzeitig zum Fest die Besser Chronik vom Verein für Geschichte und Dorfkultur herausgegeben werden konnte. Für ihr hohes Engagement zeichnete Landrat Becker die sichtlich überraschte und gerührte Frau Klüttermann mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus.
Neben den Vertretern der örtlichen Bankinstitute überbrachte auch Baunatals Bürgermeister Manfred Schaub seine Glückwünsche und hob in seiner Rede die gute und enge Zusammenarbeit der beiden Kommunen hervor. Auch Reinhold Weger, Bürgermeister der Partnergemeinde Terenten gratulierte herzlich zum Jubiläum und dankte für die Einladung, der die Terner Delegation gerne gefolgt sei.
Zu einer Geburtstagsfeier gehört natürlich auch Musik – für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte der Besser Chor „Die PopChorns“ unter Leitung von Dorina Schmidt. Im Anschluss an den offiziellen Teil gaben die Sunnberg Musikanten aus Terenten ihr Bestes und sorgten über Stunden für gute Stimmung mit Original Südtiroler Volksmusik. Nicht mehr auf den Bänken hielt es die zahlreichen Gäste des Abends, als die Sunnberg Musikanten gemeinsam mit den Original Bilstein Musikanten zum Bozner Bergsteigermarsch und dem Hessenlied aufspielten.
Allen Beteiligten, die zu dem guten Gelingen des Festaktes beigetragen haben, ein herzliches Danke schön!
» weitere Beiträge:
Gemeindevorstand informiert sich über Altlastensanierung in Grifte
Bürgermeister Thomas Petrich und die Mitglieder des Gemeindevorstands haben sich gestern über die laufende Altlastensanierung in Grifte informiert.» weiterlesen
Mit dem Fahrrad ins Schwimmbad
An den besonders heißen Tagen des Jahres wird es gewöhnlich rund um das Freischwimmbad in Holzhausen immer etwas eng.» weiterlesen
Deutsche Glasfaser
Die Gemeinde Edermünde ist seit einigen Wochen mit der Umsetzung des Glasfaserprojekts der Fa. Deutsche Glasfaser sehr unzufrieden.» weiterlesen
Badesaison im Freischwimmbad Holzhausen beginnt am 21.Mai 2022
Hier die wichtigsten Informationen für unsere Gäste.» weiterlesen
Kostenlose Supervisionsangebote für ehrenamtlich Engagierte in der Geflüchtetenhilfe
Platz für Zuspruch und Stärkung: kostenlose Supervisionsangebote für ehrenamtlich Engagierte in der Geflüchtetenhilfe.» weiterlesen