Deutsche Glasfaser
Die Gemeinde Edermünde ist seit einigen Wochen mit der Umsetzung des Glasfaserprojekts der Fa. Deutsche Glasfaser sehr unzufrieden. Laut Bürgermeister Thomas Petrich läuft die Bautätigkeit zurzeit äußerst schleppend, in der letzten Woche war lediglich ein Bautrupp der DG in Edermünde und hat in der Ortsmitte von Grifte einige Gehwege instand gesetzt. Die vielen offenen Straßen und Gehwege führten bereits zu diversen Schäden, außerdem sind einige Haushalte noch immer nicht an das Netz angeschlossen. Die Zahl der im Rathaus auflaufenden Beschwerden nimmt verständlicher Weise stark zu.
Die Gemeinde Edermünde wird die Deutsche Glasfaser formal zu einem unverzüglichen und sauberen Abschluss des Ausbauprojekts in Edermünde auffordern. Auch die Einleitung von rechtlichen Schritten wird vorbereitet.
Bezüglich der Rechtslage weist die Gemeinde Edermünde daraufhin, dass die Deutsche Glasfaser nach § 125 Telekommunikationsgesetz berechtigt ist, öffentliche Verkehrswege für den Ausbau des Breitbandnetzes zu benutzen. Ein Antrag ist dafür nicht erforderlich. Das Unternehmen ist jedoch verpflichtet, nach Beendigung der Leitungsarbeiten die Verkehrswege unverzüglich wieder instand zu setzen. Dieses Verfahren hat der Bundestag zum 01.12.2021 beschlossen, um eine Beschleunigung des Netzausbaus in Deutschland zu erreichen.
Aufgrund der klar geregelten Verantwortlichkeiten sind Rückfragen und Beschwerden direkt an das für die Baumaßnahme verantwortliche Unternehmen zu richten. Die Deutsche Glasfaser nennt hierfür folgende Kontaktmöglichkeiten:
Mail: info@deutsche-glasfaser.de
Bauhotline: 02861 / 89060940
Technische Störungen: 02861 / 890600
Auch Schäden jeglicher Art, die auf die Baumaßnahme zurückzuführen sind, sind direkt bei der Deutschen Glasfaser unter folgender Anschrift gelten zu machen: Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, Am Kuhm 31, 46325 Borken.
Gemeinde Edermünde
13.06.2022
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